| Am 07.10.2006 durchquert 750 061 mit ihrem Rychlik die malerische Landschaft zwischen Bohatice und Zakupy . Der im Hintergrund erkennbare Berg ist der bereits angesprochene Ralsko. Der Feldweg den der Zug soeben überquert diente uns als Anfahrtsweg, auf dessen Nutzung sollte allerdings jeder verzichten der an seinem Auto hängt. | |
| Wenn wir einmal bei malerischen Fotostandpunkten sind : ein weiterer dieser Art befindet sich beim Haltepunkt Vlova. Am 19.05 2007 trennen 750 235 nur noch wenige Kilometer von ihrem nächsten Halt in Jablonne v Podjestedi. | |
| Der R 692 durchfährt den Haltepunkt Lova, im Vordergrund einer der 2 malerischen Anglerteiche, auf dem kurz zuvor noch einen Schwanenfamilie schwamm. Allerdings verschreckte die "Taucherbrille" diese leider und nur die Ente im Vordergrund ließ sich mit aufs Bild bannen. | |
| Derselbe Rychlik, dieselbe Lok nun allerdings am Ziel in Jablonne angelangt. Dort wartete die Lok dann bis 15:04 Uhr auf ihre Rückleistung. Die Güterwagen im Hintergrund sind leider nur noch zur Verschrottung gedacht, allerdings ist der Güterverkehr noch nicht ganz tot, denn es gibt noch 2 Güterzugpaare auf dieser Strecke, die meist mit der BR 742 bespannt werden. | |
| Am 13.05.08 verlässt 749 240 mit ihrem Schnellzug Jablonne in Richtung Ceska Lipa. Die hier abgebildete Zugbildung hat sich bis heute nicht großartig geändert und 749 240 gehört mittlerweile zu den letzten Bardotkas Nordböhmens. | |
| Durch die Bauarbeiten kam es im eingerichteten Pendelverkehr zu den SEV-Anschlußstellen, zu einigen Kuriositäten. So kamen alle Os circa 25-30 Minuten später, als nach Plan. Os 6606 wurde dann sogar aus 854 023 gebildet, welcher hier soeben Velky Valtinov verlassen hat und seinem nächsten Halt Brniste entgegenstrebt. Im Hintergrund ist der Töpfer erkennbar. | |
| Am 13.05.08 gab es wieder einmal Umleiterverkehr über die Strecke Liberec-Ceska Lipa. Frühmorgens warteten wir eigentlich auf den morgendlichen Manipulak, als vollkommen überraschend 753 352 mit ihrem Zementzug aus Richtung Ceska Lipa kam. | |
| Nur wenige Meter weiter passiert 750 061 am 07.10.2006 dieses wunderschöne Bahnwärterhaus. Dieses Motiv ist wirklich zu allen Jahreszeiten und in alle Richtungen eine Augenweide. | |
| Trotz anderslautender Gerüchte halten sich die lokbespannten Züge bis heute auf dieser Strecke. In schneller Fahrt nähert sich 749 170 am 24.08.2007 mit ihrem 854er-Ersatzzug Velky Valtinov. Diese Bardotka wird auch nach wie vor in Decin , als "Angstlok" vorgehalten falls ein 854er bzw. 843er defekt werden sollte. |
|
| An diesem Tag hatten wir gleich doppeltes Glück. Der planmäßige Mn kam pünktlich und dank Umleiterverkehr, um einiges länger als erwartet, am bekannten Bahnwärterhaus vorbei. Die "normal" hier verkehrenden Güterzüge sind um einiges kürzer. |
|
| Im Mai 2008 steht die Blumenwiese, im Gegensatz zur vorherigen Aufnahme, gerade in voller Blüte und bildet einen würdigen Rahmen für 742 225 mit ihrem langen Mn. | |
| Bei dieser Aufnahme wird der aufgenommene Zug schon fast zur Nebensache. Da aber die Ostbäume an der Verbindungsstraße Velky Valtinov-Brniste gerade in schönster Blüte standen, mussten sie unbedingt mit auf das Bild. Im Hintergrund sind die Höhenzüge des Zittauer bzw. Lausitzer Gebirge erkennbar. | |
| Im
Anschluß ging es wieder in die Nähe von Velky Valtinov.
groß war die Freude, als überraschend noch ein
"Umleiter " gezogen vom Blitzpäarchen 753 211 und 151
vorbeikam. 753 151 war erst ein paar Tage vor dieser Aufnahme wieder reaktiviert worden. Kurz vor dem Haltepunkt Velky Valtinov steigt die Strecke noch einmal an, sodass die Loks kräftig beschleunigen müssen. |
|
| Im Bahnhof Brniste hat sich bis heute eine Werkbahn gehalten. Zum Unternehmen gehören auch drei Transistoren. Am 24.082007 gelang es uns 740 823 im Bahnhofsareal abzulichten. | |
| Der Bahnhof Brniste, weist auf Grund des hier früher betriebenen Uranerz-Abbaus, gewaltige Dimensionen auf. Da passiert es leicht das sich 742 225 mit ihrem Mn fast verliert. Die Lok setzt soeben um, damit die zwei Zementsilowagen der Werkbahn mitgenommen werden können. |
|
| Am 13.05.2008 gelang mit etwas Glück diese Aufnahme der beiden ausfahrenden 730er. Die beiden Lokomotiven gehören der Gleisbaufirma TSS aus Hradec Kralove. Links erkennt man übrigens das ursprüngliche Bahnhofsgebäde und rechts das im sozialistischen Stil errichtete heutige Empfangsgebäude. | |
| Am 19.05.2007 fanden Bauarbeiten zwischen Brniste und Mimon statt, sodass zwischen diesen Stationen SEV gefahren wurde. Die Reisenden werden sich sicherlich gefreut haben aus dem völlig überfüllten und gut geheitzten Karossa-Bus wieder in 854 008 (klimatisiert!) umsteigen zu dürfen. Überragt wird die Station wiederum vom Ralsko. |
|
| Zu unserer Freude wartete auch 742 534 mit ihrem Bauzug , in Mimon, auf neue Aufgaben. Die Bauarbeiten sollten noch bis zum 29.05 andauern. | |
| Ein vollkommen ungewohntes Gespann, bestehend aus einer Gleisbaumaschine und einem herrlich alten 4-Achser, verlässt soeben Mimon. Im Hintergrund grüßt der Ralsko. |